Bella

Wieder zuhause

Unser Aufenthalt in Kampen hat volle 12 Tage gedauert. Das Setzen des Mastes ging noch relativ schnell. Viel schlimmer waren die Aufräumarbeiten, die Gedankenarbeit, wo welche Rolle an Deck positioniert werden soll und die Inbetriebnahme der neuen Geräte.

Das ist nun alles Vergangenheit. Am Sonntagmittag sind wir in Kampen gestartet und haben einen Abstecher nach Urk gemacht. Dieser Ort hat uns auf unseren Ijsselmeer Törns immer fasziniert. Vor der Landgewinnung war Urk eine Insel. Traditionell leben die meisten Einwohner von der Fischerei und die Männer tragen auffällige Ohrringe. Die Bevölkerung ist sehr religiös und hat vielleicht deshalb die höchste Geburtenrate der Niederlande. So sind auch letzten Sonntag auffällig viele Jugendliche im Sonntagsstaat bei uns am Boot vorbei flaniert.

Auf dem Trip nach Durgerdam sind wir dann zum ersten Mal gesegelt. Wir konnten es selbst kaum fassen: nach dem was wir alles an BELLA herumgesägt, geschliffen und gespachtelt haben, segelt sie immer noch. Fast besser als zuvor, haben wir den Eindruck. Oder ist das nur Wunschdenken?

image

In Durgerdam vor Anker liegend war es dann soweit. Wir hatten das Gefühl wir sind wieder zuhause. Nach drei Jahren endlich wieder zuhause. Wenn das so weitergeht haben wir alles richtig gemacht.