Bella

Ein Neubeginn

Die kleine BELLA im Südpazifik (Foto: www.seenomaden.at)

Sieben Jahre war unsere schöne BELLA, eine Hallberg-Rassy 352 aus dem Jahr 1980 unser Zuhause. Das sind immerhin 13% unseres Lebens und es gibt nicht viele Wohnungen, in denen wir länger gelebt haben. Sie hat uns sicher um die halbe Welt bis in den Südpazifik gebracht. Wir haben sie mit Ersatzteilen, Klamotten, Werkzeugen, Küchenausstattung und Proviant beladen bis sie fast aus allen Nähten platzte und waren irgendwann so weit, dass wir uns mehr Lebensraum an Bord gewünscht haben.

Ein weiser Mensch auf der Heipa Werft in Köln hat uns während des Refits geraten, wir sollten das Boot quer durchschneiden, einen Meter in der Mitte einfügen und dann wäre es optimal. Er hatte Recht. Aber das nutzte uns am anderen Ende der Welt wenig. Ein Umzug auf ein größeres Boot würde unweigerlich zum Verkauf unserer heiß geliebten BELLA führen. Was für eine schwere Entscheidung!!!!!

Um es kurz zu machen: wir haben es getan.

Raitea – Blick aus dem Ferienhaus

Ende August 2022 saßen wir plötzlich mit unserem Hab und Gut, aber ohne Boot auf der kleinen Insel Raiatea mitten im Südpazifik. Einen Teil unserer Sachen konnten wir verkaufen, vieles haben wir verschenkt, 40 kg haben wir in Paketen auf den Weg nach Köln geschickt. Mit 120kg Fluggepäck haben wir uns über Tahiti und Paris auf den Weg nach Köln gemacht. Der Hinweg mit dem Segelboot hat drei Jahre gedauert, der Weg zurück gerade mal drei Tage.

Reisegepäck

In Deutschland haben wir die ersten Wochen abwechselnd bei Katrin und Helmut im Garten oder bei Martina auf dem Balkon verbracht und überlegt wie wir es schaffen, möglichst schnell wieder zu einem neuen Zuhause zu kommen. Klar war, es sollte wieder ein qualitativ hochwertiges Segelboot im skandinavischen Stil sein und mindestens 42 Fuß lang. Unsere Bootssuche führte uns mit Martinas Smart durch halb Holland und mit dem Nachtzug zur schwedischen Insel Ellös, der Wiege unserer schwedischen Traumboote. Leider hat sich bestätigt, was wir befürchtet hatten: die Verkaufsstege waren leer gefegt. Seit der Pandemie waren Boote ebenso gefragt wie Wohnmobile und im Internet nur noch Ladenhüter zu finden. Wir mussten es irgendwie schaffen, ein Boot zu bekommen, was noch gar nicht auf dem Markt war. Der stetige Kontakt zum netten Hallberg Rassy Händler in Holland hat es möglich gemacht. Irgendwann sagte er: „Nächste Woche kommt ein Boot rein. Sie können es sich anschauen, sobald ich es selbst gesehen habe“. Als wir zur Besichtigung kamen, war der Vorbesitzer noch dabei die letzten Dinge auszuräumen. Wir haben noch am selben Tag entschieden und das Boot gekauft. Damit war die gefühlt unendlich lange bootlose Zeit von drei Wochen und sechs Tage beendet und wir wurden stolze Besitzer einer Hallberg-Rassy 42 aus dem Jahr 2000. Dann ging alles ganz schnell. Das Boot wurde für den Gutachtertermin augekrant, wir sind eingezogen und sie wurde auf den Namen BELLA getauft.  

Schiffstaufe mit Schampus

Als Winterquartier haben wir uns den Stadthafen von Zierikzee ausgesucht. So ein Winter in Holland ist lang. Eigentlich zu lang, um an Bord eines Segelbootes zu leben. Hoffentlich ist er wenigstens lang genug, um BELLA für die nächste lange Reise auszustatten. Unsere Wunschliste an großen und kleinen Änderungen ist lang. Wir werden sehen…

Im Sommer 2023 soll es wieder los gehen, dann starten wir mit der neuen BELLA unsere dritten Segelreise.